Could not find stored procedure ‘System.Activities.DurableInstancing.CreateLockOwner’.

Kaum hat man das Problem mit dem AppPool gelöst (ist bei mir übrigens nur bei der Installation über “Web Platform Installer” aufgetreten),  folgt auch schon der nächste Fehler beim starten der WCF Workflow Service Anwendung aus VS 2010. Der Grund sind die fehlenden Schema und Logik Objekte in der Persistence Database.

image

Das Problem lässt sich aber einfach beheben indem man die entsprechenden SQL Skripte ausführt. Die benötigten Skripte findet man unter: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.21006\SQL\en

Es handelt sich um die Skripte:

1. SqlWorkflowInstanceStoreSchema.sql

2. SqlWorkflowInstanceStoreLogic.sql

Ich benutze für die Ausführung das Microsoft® SQL Server® 2008 Management Studio, das auch als Microsoft® SQL Server® 2008 Management Studio Express verfügbar ist. Alternative kann auch das Dienstprogramm osql verwendet werden. In meinem Beispiel würde die Syntax in etwas so aussehen:

osql -E -S .\sqlexpress -d ApplicationServerExtensions-i SqlWorkflowInstanceStoreSchema.sql

osql -E -S .\sqlexpress -d ApplicationServerExtensions-i SqlWorkflowInstanceStoreLogic.sql

 

image